Unser Verein

Herzlich willkommen auf unserer Website. Der Verein Freunde alter Landmaschinen Sektion Zürich / Schaffhausen hat zum Ziel die Erhaltung, Restaurierung und Betrieb alter Landtechnik wie:
Traktoren, Geräte und Maschinen für Feld und Hof zu fördern. Dazu organisieren wir Vorführungen und Ausstellungen, helfen bei historischen Anlässen, Umzügen und Festen mit, führen Ausfahrten, Höcks und weitere Veranstaltungen zum Austausch von Erfahrungen, etc. durch, organisieren Museumsbesuche und Reisen und pflegen die Zusammenarbeit mit gleichgelagerten Interessengruppen.
Wir sind rund 640 Mitglieder mit stagnierender Mitgliederzahl.
Wir gehören dem Dachverband Freunde alter Landmaschinen Schweiz an, welcher aus 10 Sektionen mit insgesamt über 4500 Mitgliedern verteilt auf die ganze Schweiz besteht, siehe www.fettpress.ch.

Was ist denn so faszinierend an unserem Hobby? Diese Frage ist berechtigt und diese Frage stellen wir auch uns immer wieder. Es ist ganz bestimmt die einfache und verständliche Technik, die bei unseren Maschinen noch zur Anwendung kommt. und erstaunlicherweise meist sehr gut funktioniert. Auch kann diese von Personen mit mehr oder weniger handwerklichem Geschick selbst repariert und restauriert werden. Im Gegensatz zu aufwändigen und meist sehr teuren Restaurationen z. Bsp. an alten Autos ist die Restauration an einem alten Traktor vielfach einfacher und nicht so kostspielig.
Es ist aber auch das Aufzeigen mit welchen Mitteln dazumal die Landwirtschaft mechanisiert war, dessen Arbeit erleichterte, aber auch, wie es dazu kam und wie diese fortlaufend modernisiert wurde. Die ganze landwirtschaftliche Mechanisierung war unter anderem auch eine Leistung der Maschinenbauer, welche trotz relativ einfachen Mitteln zuverlässige und langlebige Maschinen produzieren konnten. Es ist ein Erhalten von historischem Kulturgut.

Die Mitglieder in unserem Verein kommen aus den unterschiedlichsten Berufsgattungen. Wir haben Lehrlinge dabei, aber auch Arbeiter, Lehrer, leitende und studierte Angestellte, Landwirte und Selbstständigerwerbende. Also wirklich Personen aus einem ganz breiten Spektrum. Diese Zusammensetzung von ganz unterschiedlichen Menschen ist sehr interessant und spannend zugleich.

In unserem Verein muss niemand, bei uns darf man dabei sein. Es wird den Mitgliedern absolut kein Zwang auferlegt, jeder beteiligt sich eben an der Ausfahrt oder Ausstellung wo er will. Diese Konstellation hat sich in unserem Vereinsleben sehr gut bewährt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt an unserem Verein Freunde alter Landmaschinen Sektion Zürich/Schaffhausen? Mitglied werden können Sie auch ohne Traktor. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Das Anmeldeformular ist hinter dem untenstehenden Link.

Der Präsident, Thomas Huber

zur Anmeldung .... 

unser Vorstand

Thomas Huber
Präsident
Fredi Marty
Vize-Präsident
Webmaster
Rolf Amstad
Kassier
Mitgliederverwaltung
Marion Uebernickel
Materialverwalterin
Shop Verkauf
Harald Bollinger
Protokollführer
Aktuar

Anmeldung Mitgliedschaft 

Der Vorstand und alle Sektionsmitglieder der Sektion Zürich / Schaffhausen freuen sich, Dich als
neues Vereinsmitglied bei uns begrüssen zu dürfen. Unsere aktive Sektion ist dem Schweizerischen
Dachverband FALS angeschlossen.

Mehr Infos siehst Du hier auf unserer Internetseite www.falszhsh.ch.
Was darfst Du erwarten von unserem Verein?

  • Die Erhaltung und Restauration sowie der Betrieb alter Landmaschinen.
  • Informationsaustausch an den Höcks, etc. die an verschiedenen Orten in unseren beiden Kantonen durchgeführt werden.
  • Mitorganisation von Ausstellungen, Treffen, Ausfahrten und Ausflügen.
  • Die Mitgestaltung unserer Verbandszeitschrift „alte Landtechnik“, in welcher ganz viel über unser schönes Hobby zu erfahren ist.

Jahresbeitrag:
Dieser beträgt seit Jahren für Aktivmitglieder CHF 50.- sowie für Sponsorenmitglieder CHF 250.-.
Wir freuen uns auf Deinen Anmeldung, möchten dich ermuntern zum aktiven Mitmachen und grüssen Dich
freundlich.

Der Präsident
Thomas Huber
Der Kassier / Adressverwalter
Rolf Amstad

 

Bitte untenstehdes Formular ausfüllen oder dieses PDF-Formular ausfüllen.

Anmelde-Formular 

Ich bin an den Aktivitäten der Freunde alter Landmaschinen interessiert und möchte Mitglied
werden bei der Sektion Zürich / Schaffhausen der Freunde alter Landmaschinen.
Bitte sendet mir die nötigen Unterlagen zu.